IDEE, TEXT UND GESTALTUNG
CLAUDIA MERK
INTERNETSEITE I CAFÉ KOENIGX I STUTTGART
Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. In diesem Fall beinahe 40 Jahre. So lange hat es gedauert, bis die erste eigene Internetseite für das Koenigx aus der Taufe gehoben wurde. Aber auch das passt zu der besonderen Location in Stuttgarts traditionsreichem Bohnenviertel. Resistent gegen schnelllebige gastronomische Moden, bleibt man sich
treu und setzt auch heute noch auf die bewährte Qualität des Handgemachten und auf den unverwechselbaren, nostalgischen Look. Für die Fan-Gemeinde ein Kult-Café, für Stuttgart-Touristen ein Geheim-Tipp.
FLYER / POSTKARTE
Neuauflage des Flyers mit altbekanntem Logo. Herausfordernde Bildbearbeitung des Schriftzuges, da wir mit der Sonderfarbe Gold drucken ließen. Ein wunderbarer Kontrast zum Koenigx-Blau!
VILLA BERLIN CALONGE I FERIENHAUS I COSTA BRAVA
Ein Paradies mit Blick auf Meer und Berge.
Logo, Webseite und Merchandising für einen Ferienhaus-
Vermieter.
RELAUNCH WEBSEITE I DUO SPORTSWEAR I FILDERSTADT
Nie war die DUO Webseite wichtiger als in Lockdown-Zeiten. Nun konnten wir zwar aus strukturellen Gründen den Laden nicht über Nacht in einen Online-Shop umfunktionieren, dafür gab es aber unverzüglich einen kostenlosen Auswahl-, Bestell- und Liefer-Service. Mit vereinten Kräften präsentierten wir fortan die aktuellen Looks im Internet, was bei den DUO-Kundinnen so gut ankam, dass wir dieses 'virtuelle' Schaufenster weiter ausgebaut und um eine SALE-Seite erweitert haben. Das war der willkommene Anlass für eine neue Strukturierung und Umgestaltung der Seite www.duo-bernhausen.de
In über 33 Jahren haben wir schon die eine und andere Krise durchgestanden. Aber so etwas wie wochenlange Zwangsschließungen im Zuge einer Virus-Pandemie konnte niemand vorher sehen.
Da hilft ein bestens eingespieltes Team, direkte Kommunikationswege und eine schnelle Umsetzung.
Ein wichtiger Kanal für die Kommunikation mit den DUO Kundinnen sind auch die Unternehmensseiten auf Facebook und Instagram
Foto: vianovis.net
ERSCHEINUNGSBILD 3-RAUM I ARCHITEKTINNENGEMEINSCHAFT
STUTTGART
3 freie Architektinnen machen gemeinsame Sache und treten von nun an unter dem Namen 3-Raum auf.
Neben dem 'Standing', das jede der 3 langjährig berufserfahrenen Frauen in ihren Schwerpunkten mitbringt, sollen die starken Synergien zum Ausdruck kommen, die sie in der Schnittmenge bilden.
Begonnen haben wir mit der Ausarbeitung des modularen Logos, das die bestehenden, jeweiligen Hausfarben aufgreift. Die einheitliche Typografie wurde sorgfältig ausgewählt und steht für den gemeinsamen Auftritt unter dem Dach 3-RAUM.
Im Internetauftritt www.3-raum.de bekommt das Logo eine dynamische Anordnung, um den synergetischen Mehrwert zu kommunizieren. Die Fachgebiete, die sich mal ideal ergänzen, mal verdoppeln oder gar verdreifachen, werden statt in eine einfache Aufzählung in ein 'Cloud'-Design verpackt.
Modulares Logo in linearer Anordnung für Türschild, Aufkleber etc.
'Herausgelöst' bzw. einzeln als Visitenkarte
LOGO KULTUR IM CARRÉE I KULTURAMT FELLBACH
Das Kulturamt zieht um ins Fellbacher Rathaus und begründet die neue Veranstaltungsreihe 'Kultur im Carrée'. Das Rathaus Carrée als die neue Stadtmitte - beherbergt nicht nur städtische Ämter sondern auch einen bunten Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und kulturellen Einrichtungen. Der schöne Innenhof wird geprägt von dem markanten Halbrund, das die Besucher des Rathauses empfängt. Diese besondere Umgebung wird zukünftig mit Musik-, Literatur- und Kleinkunst-Veranstaltungen bereichert.
Diese ausgezeichnete Architektur-Umgebung in die Gestaltung einfließen zu lassen war keine Vorgabe, aber eine Anregung, die ich gerne aufgriff.
So entwickelte sich die Idee, die Initialen damit verschmelzen zu lassen.
Der Innenhof des Gebäudekomplexes wird geprägt von dem markanten Halbrund des Rathauses. 1986 eingeweiht, zählt es seit 2014 zu den jüngsten Kulturdenkmälern in Baden-Württemberg.
Entwicklung Logo/Key Visual, Farb- und Typografie Konzept, grafische Gestaltung der Ausstellung und aller begleitenden Werbemittel, inklusive Beauftragung und Überwachung der Produktion.
Die 'Ausstellung zum Mitnehmen':
60-seitige Broschüre mit den Porträts der ausgestellten Kirchen.
AUSSTELLUNGSGRAFIK I ZWÖLF KIRCHEN - ZWÖLF MONATE
LANDESAMT FÜR DENKMALPFLEGE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART (LAD)
Eine besondere Ausstellung, die vom LAD in Zusammenarbeit mit den beiden baden-württembergischen Landeskirchen entwickelt wurde.
Aus der denkmalamtlichen Erfassung aller in den Nachkriegsjahren in Baden-Württemberg erbauten Kirchen, wurden 12 architektonisch besonders wertvolle Beispiele ausgewählt. Die Ausstellung möchte den Blick auf die bemerkenswerten Merkmale dieser Sakralbauten richten, Zitat: "Beflügelt von einer erneuerten Liturgie, modernen Baustoffen und einem freien Formverständnis entstanden puristische Kuben, assoziationsreiche Zelte und Großskulpturen aus Beton."
Unser Anspruch bei der Konzeption war, diese einmalige und in dieser Form sicher nicht wiederkehrende Aufbruchstimmung in einer Wanderausstellung erlebbar werden zu lassen: 12 Kirchen - 12 Monate wirbt für eine neue Sichtweise auf die moderne Kirchenarchitektur der 1960er und 70er Jahre.
Für Architektur-Interessierte ein Leckerbissen. Für Skeptiker und Liebhaber war es eine Einladung, zwölf experimentelle, monumentale, kühne Kirchenbauten in Baden-Württemberg zu entdecken oder neu kennenzulernen!
Beeindruckende 3-D-Präsentationen
von Ulrich Engert
www.ulrichengert.de
Zentrales Element der
Ausstellungsgrafik
sind die 'Kirchen-Buttons',
die wir aus den - zur damaligen
Zeit völlig neuartigen -
Grundrissen der Kirchen
entwickelt haben.
Erste Station der Wanderausstellung: Stuttgart-Sonnenberg
MEHR ZUR GESTALTUNG DER AUSSTELLUNG >>
AUSSTELLUNGSGRAFIK I DIE GÄRTNER VON FELLBACH
STADTMUSEUM FELLBACH
Die Ausstellung - im Stadtmuseum Fellbach im Rahmen der RemstalGartenschau zu sehen - handelt von der Geschichte der 'Gartenstadt' Fellbach (nahe Stuttgart).
Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts prägten nahezu 50 Gärtnereien das Stadtbild und das Stadtleben Fellbachs. Von deren wechselvollen Geschichte, den Anfängen, der Blütezeit bis ins Heute erzählt diese Ausstellung mit vielen originalen Exponaten und historischen Fotos.
Hier das Plakat mit dem Key-Visual der Ausstellung.
Dauer der Ausstellung: 18. Mai bis 14. Oktober 2019
Entwicklung des 'Kisten-Konzeptes', Logo/Key Visual, Farb- und Typografie Konzept, grafische Gestaltung der Ausstellung und aller begleitenden Werbemittel, inklusive Beauftragung
und Überwachung der Produktion.
Eine Ausstellung in 140 Gemüsekisten
Fotos Patricia Sigerist / Stuttgarter Nachrichten, Mai 2019
Geradlinig, schnörkellos und ein schnell zu erfassendes Portfolio - so lautete das Briefing für den Internetauftritt von François Sorg und dessen Architekturbüro. Auf seiner Seite kommen auf lediglich zwei Ebenen alle Kompetenzen und Schlüssel-Informationen unmittelbar zum Ausdruck.
Der Internetauftritt des Architekturbüros Oesterlein war sichtbar in die Jahre gekommen. Der Web-Baukasten von 1&1, mit dem die Seite erstellt wurde, bot damals im Vergleich zu neueren Systemen so gut wie keinen Spielraum für eine zeitgemäße Seitengestaltung. So habe ich die Domain in eine andere Plattform transferiert. Wix - in diesem Fall - bietet völlige Gestaltungsfreiheit und Flexibilität. Hier konnte ich zum Beispiel auch Isoldes Hausschrift Platelet einsetzen und damit einen CD-konformen Auftritt gestalten.
VERANSTALTUNGSMANAGEMENT
VILLA NAGEL I KUNST-UND KULTURBETRIEB | ESSLINGEN
Die Villa Nagel, ein markantes Kulturdenkmal im Herzen von Esslingen, wurde 2014 von Clemens Kunisch erworben. Zusammen mit seinem Bruder Matthias Kunisch, ein in Esslingen beheimateter und bekannter Künstler, sanierte und restaurierte er dieses Juwel der klassizistischen Architektur mit viel Aufwand, Liebe zum Detail und dem nötigen Sinn für historische Authentizität.
Seit der Fertigstellung 2017 hat sich die Villa Nagel ihrer Bestimmung - dem Kunst- und Kulturbetrieb - geöffnet. Ausgesuchte und ausgezeichnete Ausstellungen und Veranstaltungen fanden seitdem in diesen besonderen Ort statt.
Bis 2020 war ich für das Management aller Veranstaltungen zuständig, die neben dem Kunst- und Kulturbetrieb stattfanden, wie zum Beispiel Offsite-Meetings oder Trauungen. In dieser Zeit wurde die Villa zum offiziellen Trauort des Standesamt Esslingen.
2020 wurde der Veranstaltungsbetrieb eingestellt.
Das Logo entstand im Dialog und in Zusammenarbeit mit dem Zeichner und Bildhauer Matthias Kunisch.
JULI
2016
NEUES ERSCHEINUNGSBILD
ROHRÄCKERKINDERGARTEN | ESSLINGEN
Der Schulkindergarten für entwicklungsverzögerte und geistigbehinderte Kinder befindet sich als autonome Einrichtung unter dem Dach der Rohräckerschule, dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum des Landkreises Esslingen.
Die Aufgabe war ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln, das vom Briefpapier über den Info-Flyer bis zur Internetpräsenz zum Tragen kommen sollte.
Ausgangspunkt für die Gestaltung war der Leitsatz: "So vielfältig wie die Farben des Regenbogens soll unsere Arbeit mit den Kindern sein...".
Aufgrund der Besonderheit der Kinder und auch um den achtsamen Umgang mit ihnen auszudrücken, haben wir auf Fotos und Kinderzeichnungen verzichtet und die Farben des Regenbogens für ein fröhliches und Optimismus ausstrahlendes Layout eingesetzt. Die verwendeten Metacom-Symbole sind Teil einer umfangreichen Symbol-Bibliothek, die als visuelle Unterstützung in der täglichen Arbeit mit den Kindern verwendet werden.
modular einsetzbares Logo
Umsetzung im Internet unter
Faltblatt
DIN lang
AUSSTELLUNGSGRAFIK I BREZELMUSEUM I ERDMANNHAUSEN.
Der Unternehmer Karl Huober (Huober Brezel) setzte seine lange gehegte Idee eines Brezel-Museums an dem Ort um, an dem 1950 die Firmengeschichte begann. In der Badstraße in Erdmannhausen gründete sein Vater die 'Erste Württembergische Brezelfabrik'. Ich hatte die große Ehre und das Vergnügen, die Ausstellungsgrafik für das Brezelmuseum in Erdmannhausen gestalten zu dürfen. Basierend auf dem von mir entwickelten Farb- und Typografie-Konzept entstand die Bebilderung und Beschriftung der Räume und Exponate. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Gestaltung aller begleitenden Werbemittel und die Beauftragung bzw. Überwachung der Grafik-Produktion.
Hier geht es zu den Arbeitsbeispielen.
LOGO-FACELIFT
PISTONS GALERIE | SCHÖNE DINGE | PFINZTAL
Die Pistons Galerie wurde von dem Edeka-Unternehmer Piston im Obergeschoss seines im Hammerwerk Pfinztal beheimateten Edeka-Marktes eröffnet.
Durch seine zahlreichen Kontakte in die Lebensmittel- und Haushalts-Branche etablierte er auf 800 qm loftähnlicher Verkaufsfläche eine hochwertige Auswahl an Feinkost, Haushalts- und Wohn-Accessoires.
Das 'Gründungs-Logo' konnte den täglich vielen hundert Besuchern des Lebensmittelmarktes offensichtlich nicht kommunizieren, was sich eine Treppe höher
an Schätzen verbirgt und blieb den allermeisten auch auf Nachfrage unbekannt. (Weshalb die gewünschte Frequenz ausblieb.)
So war meine Idee das Logo zu überarbeiten die erste, als ich um Rat gefragt wurde.
Das Ergebnis ist ein dreiteiliges modulares Logo, das - je nach Einsatzzweck und Platz -alleine, zu zweit, zu dritt und auch übereinander (z.B. auf Fahnen) funktioniert. Hauptsächlich ging es mir darum, die Inhalte und das Spektrum des Angebotes zu transportieren. Seitdem kommt das Logo in sämtlichen Werbemitteln zum Einsatz.
Logo
vorher
und jetzt:
RAUMGESTALTUNG TRIFFT RAUMAUSSTATTER
DOMINO RAUMGESTALTUNG UND JÖRG JETTER I FILDERSTADT
Als der Raumausstatter-Meister Jörg Jetter ins DOMINO mit einem Showroom einzog, gab es dazu ein neues Logo, das in allen Werbemitteln zum Einsatz kam. ( Klick vergrößert )
PRINT- UND INTERNET-AUFTRITT
PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE THERAPIE | ELKE MAIER | ESSLINGEN
In der systemischen Arbeit - einer Methode zur Lösung von Problemen und Konflikten - spielt das Visualisieren der zwischenmenschlichen Beziehungen eine große Rolle. Der Klient bekommt damit eine klare Sicht auf seine Verstrickungen und Verhaltensmuster, aber auch auf seine Stärken und warum er diese nicht nutzen kann.
Das Visual, das ich für diesen Werbeauftritt entwickelt habe, soll diesen Vorgang der Klärung und die Entwicklung von Tiefenschärfe ausdrücken.
Logo / Visitenkarte
Info-Flyer Klappkarte A6, 6-seitig
Internetauftritt: WWW.SYSTEMISCHE-PRAXIS-ESSLINGEN.NET
VISITENKARTEN | ANHÄNGER | DOMINO RAUMGESTALTUNG
Die neuen Visitenkarten sollen die hochwertige Qualität und das Trendbewusstsein des DOMINO jenseits der im Moment aktuellen Farben und Muster der Wohn-Kollektionen widerspiegeln.
Gut, dass es jetzt möglich ist, für unseren seit Jahren verwendeten Claim WOHNGLÜCK die Sonderfarbe Gold im Digitaldruck einzusetzen - keine andere Farbe kann die Sehnsucht nach Glück und Wohlstand besser ausdrücken.
In einer zweiten Auflage wurde auf der Rückseite neben dem Logo Platz für Wareninformationen gelassen und die Karte fungiert - gelocht - so auch als schönes Preisschild.