top of page
ruth2.jpg
ruth3.jpg
INTERNETSEITE I RUTH WOODTLI I HORW/SCHWEIZ UND PALAMOS/SPANIEN

Der Wunsch der Künstlerin Ruth Woodtli für ihre Webseite war so einfach formuliert, wie es das Endergebnis sein sollte:

Eine kompakte Darstellung über ihr Schaffen mit einer Galerie der aktuellsten Werke. Gerade bei Bewerbungen für Ausstellungen entscheiden nur wenige Momente der Betrachtung über ein Urteil der Jury. Entstanden ist ein One-Pager, der mit minimalistischem Layout ihre ausdrucksstarke Kunst voll zur Geltung bringt und auch dem interessierten Käufer einen guten Überblick über Ruths Schaffen gibt.
ruth1.jpg
LOGO UND EXPOSÉ I RESIDENZ AM HOLBEINWEG I STUTTGART

Bei einem Wohnbauprojekt in einer der besten Lagen Stuttgarts, sollte der hohe Anspruch schon im Exposé wiedergegeben werden. Das eigens entwickelte Logo und eine großzügige Gestaltung geben den adäquaten Rahmen für diese exklusive Immobilie.
holbeinA4.jpg
Layout, Druckvorlage, Drucküberwachung
Broschüre A4, 28 Seiten, Papier mit hochwertigem Soft-Touch, Logo und Schrift in goldenem UV-Lack.
holbein_logo.jpg
expose_beispielseite.jpg
sisi_layout1.jpg
sisi_layout2.jpg
Layout Broschüre A5, Klebebindung,
104 Seiten, in so schlichtem wie edlen Schwarzweiß.
BOOKLET I MATTHIAS KUNISCH I ESSLINGEN

Anlässlich einer Inszenierung seines 'Sisyphos' im Museum der Universität Tübingen, wurde das Werk des Bildhauers und Zeichners Matthias Kunisch in einem Booklet präsentiert.
Für mich ist es immer eine große Freude mit Künstlern zusammen zu arbeiten, es erschließen sich dabei immer neue Sichtweisen auf scheinbar festgelegte Abläufe. 
P1060546.JPG
koenigx1.jpg
INTERNETSEITE I CAFÉ KOENIGX I STUTTGART

Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. In diesem Fall beinahe 40 Jahre. So lange hat es gedauert, bis die erste eigene Internetseite für das Koenigx aus der Taufe gehoben wurde. Aber auch das passt zu der besonderen Location in Stuttgarts traditionsreichem Bohnenviertel. Resistent gegen schnelllebige gastronomische Moden, bleibt man sich
treu und setzt auch heute noch auf die bewährte Qualität des Handgemachten und auf den unverwechselbaren, nostalgischen Look. Für die Fan-Gemeinde ein Kult-Café, für Stuttgart-Touristen ein Geheim-Tipp.
koenigx1.jpg
postkarteA6_vorne_edited.jpg
FLYER / POSTKARTE

Neuauflage des Flyers mit altbekanntem Logo. Herausfordernde Bildbearbeitung des Schriftzuges, da wir mit der Sonderfarbe Gold drucken ließen. Ein wunderbarer Kontrast zum Koenigx-Blau!
logo_web.jpg
villaberlin_merch.jpg
liegestuhl.jpg
VILLA BERLIN CALONGE I FERIENHAUS I COSTA BRAVA

Ein Paradies mit Blick auf Meer und Berge.
Logo, Webseite und Merchandising für einen Ferienhaus-
Vermieter.
villaberlin.jpg
DUO SPORTSWEAR I DAMENMODE I FILDERSTADT

Meine engste und längste Zusammenarbeit verbindet mich immer noch mit dem Modegeschäft DUO in Filderstadt-Bernhausen. Seit dessen Gründung 1987 bin ich mit an Bord und bis heute pflegen wir den so DUO-typischen Stil mit minimalistischer Schwarzweiß-Optik und authentischer Kundenansprache.
Viele Modegeschäfte kamen und gingen in dieser langen Zeit, während das DUO allem Oberflächlichen und Schnelllebigen widerstand. Auch mit dem ständigen Wandel, den die Modebranche mit sich bringt, sind wir uns in den Kernaussagen immer treu geblieben: Klassiker kommen nicht aus der Mode. Und das Geschäft selbst, darf sich inzwischen als Klassiker bezeichnen. Die Stammkundinnen des DUO wissen das sehr zu schätzen.
duo1.jpg
Um die mittlerweile viel häufiger erscheinenden Kollektionen 'an die Frau' zu bringen, findet die Ansprache an die Kundinnen inzwischen fast ausschließlich online statt. Ein zentrales Element ist der Internetauftritt, der permanent mit den neuesten Stücken aktualisiert wird. Inhouse fotografiert und direkt eingestellt.

www.duo-bernhausen.de
 

Gleichzeitig ein wichtiger Kanal für die Kommunikation mit den DUO Kundinnen sind mittlerweile die Social-Media Unternehmensseiten:

www.facebook.com/duobernhausen

www.instagram.com/duo_bernhausen

duo2.jpg

Der Innenhof des Gebäudekomplexes wird geprägt von dem markanten Halbrund des Rathauses. 1986 eingeweiht, zählt es seit 2014 zu den jüngsten Kulturdenkmälern in Baden-Württemberg.

rathaus_fellbach.jpg
LOGO KULTUR IM CARRÉE I KULTURAMT FELLBACH
Das Kulturamt zieht um ins Fellbacher Rathaus und begründet die neue Veranstaltungsreihe 'Kultur im Carrée'. Das Rathaus Carrée als die neue Stadtmitte - beherbergt nicht nur städtische Ämter sondern auch einen bunten Mix aus Einzelhandel, Gastronomie und kulturellen Einrichtungen. Der schöne Innenhof wird geprägt von dem markanten Halbrund, das die Besucher des Rathauses empfängt. Diese besondere Umgebung wird  zukünftig mit Musik-, Literatur- und Kleinkunst-Veranstaltungen bereichert.
Diese ausgezeichnete Architektur-Umgebung in die Gestaltung einfließen zu lassen war keine Vorgabe, aber eine Anregung, die ich gerne aufgriff.
So entwickelte sich die Idee, die Initialen damit verschmelzen zu lassen.
logo.jpg
INTERNETAUFTRITT 
FRANÇOIS SORG I ARCHITEKTURBÜRO I STUTTGART

 

fsorg-architekt.jpg
Geradlinig, schnörkellos und ein schnell zu erfassendes Portfolio - so lautete das Briefing für den Internetauftritt von François Sorg und dessen Architekturbüro. Auf seiner Seite kommen auf lediglich zwei Ebenen alle Kompetenzen und Schlüssel-Informationen unmittelbar zum Ausdruck.
www.fsorg-architekt.de

 

RELAUNCH INTERNETAUFTRITT  www.isoldeoesterlein.de
ARCHITEKTURBÜRO OESTERLEIN I ESSLINGEN

 

iso_alt.jpg
isolde_neu.jpg
Up-Lifting für einen Web-Baukasten von 1&1 mit einem Umzug auf meine präferierte Plattform Wix. Ich schätze die völlige Gestaltungsfreiheit und Flexibilität, inklusive dem Hochladen von eigenen Schriften für einen CD-konformen Auftritt, so wie in diesem Fall. 

 

VERANSTALTUNGSMANAGEMENT
VILLA NAGEL I KUNST-UND KULTURBETRIEB | ESSLINGEN

 

Die Villa Nagel, ein markantes Kulturdenkmal im Herzen von Esslingen, wurde 2014 von Clemens Kunisch erworben. Zusammen mit seinem Bruder Matthias Kunisch, ein in Esslingen beheimateter und bekannter Künstler, sanierte und restaurierte er dieses Juwel der klassizistischen Architektur mit viel Aufwand, Liebe zum Detail und dem nötigen Sinn für historische Authentizität.

Seit der Fertigstellung 2017 hat sich die Villa Nagel ihrer Bestimmung - dem Kunst- und Kulturbetrieb - geöffnet. Ausgesuchte und ausgezeichnete Ausstellungen und Veranstaltungen fanden seitdem in diesen besonderen Ort statt.

Bis 2020 war ich für das Management aller Veranstaltungen zuständig, die neben dem Kunst- und Kulturbetrieb stattfanden, wie zum Beispiel Offsite-Meetings oder Trauungen. In dieser Zeit wurde die Villa zum offiziellen Trauort des Standesamt Esslingen.

2020 wurde der Veranstaltungsbetrieb eingestellt.

Das Logo entstand im Dialog und in Zusammenarbeit mit dem Zeichner und Bildhauer Matthias Kunisch.

JULI

2016

NEUES ERSCHEINUNGSBILD
ROHRÄCKERKINDERGARTEN | ESSLINGEN

 

Der Schulkindergarten für entwicklungsverzögerte und geistigbehinderte Kinder befindet sich als autonome Einrichtung unter dem Dach der Rohräckerschule, dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum des Landkreises Esslingen.

 

Die Aufgabe war ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln, das vom Briefpapier über den Info-Flyer bis zur Internetpräsenz zum Tragen kommen sollte.

 

Ausgangspunkt für die Gestaltung war der Leitsatz: "So vielfältig wie die Farben des Regenbogens soll unsere Arbeit mit den Kindern sein...".

Aufgrund der Besonderheit der Kinder und auch um den achtsamen Umgang mit ihnen auszudrücken, haben wir auf Fotos und Kinderzeichnungen verzichtet und die Farben des Regenbogens für ein fröhliches und Optimismus ausstrahlendes Layout eingesetzt. Die verwendeten Metacom-Symbole sind Teil einer umfangreichen Symbol-Bibliothek, die als visuelle Unterstützung in der täglichen Arbeit mit den Kindern verwendet werden.

 

interims_plakat1.jpg

modular einsetzbares Logo

Umsetzung im Internet unter

www.rohraeckerschule-g.de/schulkindergarten

Faltblatt

DIN lang

LOGO-FACELIFT

PISTONS GALERIE | SCHÖNE DINGE | PFINZTAL

Die Pistons Galerie wurde von dem Edeka-Unternehmer Piston im Obergeschoss seines im Hammerwerk Pfinztal beheimateten Edeka-Marktes eröffnet.

Durch seine zahlreichen Kontakte in die Lebensmittel- und Haushalts-Branche etablierte er auf 800 qm loftähnlicher Verkaufsfläche eine hochwertige Auswahl an Feinkost, Haushalts- und Wohn-Accessoires. 

Das 'Gründungs-Logo' konnte den täglich vielen hundert Besuchern des Lebensmittelmarktes offensichtlich nicht kommunizieren, was sich eine Treppe höher

an Schätzen verbirgt und blieb den allermeisten auch auf Nachfrage unbekannt. (Weshalb die gewünschte Frequenz ausblieb.)

So war meine Idee das Logo zu überarbeiten die erste, als ich um Rat gefragt wurde.

Das Ergebnis ist ein dreiteiliges modulares Logo, das - je nach Einsatzzweck und Platz -alleine, zu zweit, zu dritt und auch übereinander (z.B. auf Fahnen) funktioniert. Hauptsächlich ging es mir darum, die Inhalte und das Spektrum des Angebotes zu transportieren. Seitdem kommt das Logo in sämtlichen Werbemitteln zum Einsatz.

Logo

vorher

und jetzt:

RAUMGESTALTUNG TRIFFT RAUMAUSSTATTER
DOMINO RAUMGESTALTUNG UND JÖRG JETTER I FILDERSTADT

 

 

etikett_neu.png

Als der Raumausstatter-Meister Jörg Jetter ins DOMINO mit einem Showroom einzog, gab es dazu ein neues Logo, das in allen Werbemitteln zum Einsatz kam. ( Klick vergrößert )

PRAXIS FÜR SYSTEMISCHE THERAPIE | ELKE MAIER | ESSLINGEN

 

In der systemischen Arbeit - einer Methode zur Lösung von Problemen und Konflikten - spielt das Visualisieren der zwischenmenschlichen Beziehungen eine große Rolle. Der Klient bekommt damit eine klare Sicht auf seine Verstrickungen und Verhaltensmuster, aber auch auf seine Stärken und warum er diese nicht nutzen kann. 

Das Visual, das ich für diesen Werbeauftritt entwickelt habe, soll diesen Vorgang der Klärung und die Entwicklung von Tiefenschärfe ausdrücken.

Logo / Visitenkarte

Info-Flyer Klappkarte A6, 6-seitig

VISITENKARTEN | ANHÄNGER | DOMINO RAUMGESTALTUNG
 
Die neuen Visitenkarten sollen die hochwertige Qualität und das Trendbewusstsein des DOMINO jenseits der im Moment aktuellen Farben und Muster der Wohn-Kollektionen widerspiegeln. 
Gut, dass es jetzt möglich ist, für unseren seit Jahren verwendeten Claim WOHNGLÜCK die Sonderfarbe Gold im Digitaldruck einzusetzen - keine andere Farbe kann die Sehnsucht nach Glück und Wohlstand besser ausdrücken.
In einer zweiten Auflage wurde auf der Rückseite neben dem Logo Platz für Wareninformationen gelassen und die Karte fungiert - gelocht - so auch als schönes Preisschild.
 

 

 

REFERENZ-/IMAGEBROSCHÜRE
ARCHITEKTURBÜRO OESTERLEIN | ESSLINGEN

 

 

28 Seiten

Format 21 x 21 cm

bottom of page