Gute Werbung zahlt sich erst langfristig gesehen wirklich aus und deshalb ist grundsätzlich auch eine solche Zusammenarbeit anzustreben.

 

WARUM IDEE, TEXT UND GESTALTUNG FÜR MICH NICHT ZU TRENNEN SIND

 

Ideen jagten mir schon immer viele und in großer Geschwindigkeit durch den Kopf, was in jungen Jahren nicht unbedingt ein beglückender Zustand war. 

Einen wunderbaren Kanal haben diese Energien dann in der handwerklichen Ausbildung zur Schauwerbegestalterin gefunden. Das Erscheinungsbild eines Kaufhauses mittels der Innen- und Schaufensterdekoration zu erzeugen, hat mich nachhaltig geprägt und wir durften uns damals glücklicherweise in der Gestaltung regelrecht austoben.

 

Bald suchte ich nach neuen Herausforderungen und fand in der Werbefachlichen Akademie B.W. eine logische Weiterentwicklung meiner Neigungen. Dieses generalistische Studium umfasste alle Facetten der Werbung von der Betriebswirtschaft über Marketing, Kommunikationslehre, Psychologie, Gestaltungsprinzipien und Produktionstechnik.

Im Berufsbild der TexterIn - die in meinem Verständnis auch immer die KonzeptionerIn und Ideen-EntwicklerIn ist - sah ich alles einfließen, was mich interessierte.

 

Spezielle Schulen für Texter gab es damals nicht und so absolvierte ich die anschließende Aus- und Weiterbildung 'Learning-by-doing' mit einem Umzug nach Hamburg und dem Sprung ins kalte Wasser einer renommierten Agentur. Die darauffolgenden Jahre habe ich mir sozusagen schreibend erschlossen (und nicht selten noch im Schlaf weiter getextet).

Trotzdem habe ich nie aufgehört in Bildern zu denken und es kam mir oft vor, als stünde ich mit meinen Texten auf nur einem Bein.

Da die grafische Umsetzung für meine Begriffe nur selten in einer wirklich gelungenen Symbiose mit dem Text einher ging, war ich oft unzufrieden mit dem Endergebnis.

 

Meine Leidenschaft für Farben und Formen, Layouts und Typografie fand dann auch später wieder beruflich ihren Ausdruck und seit ich mir das nötige Handwerkszeug in Form von Grafikprogrammen angeeignet habe, kann ich endlich die gemeinsam mit meinem Gegenüber entwickelten Bilder selbst umsetzen. 

 

So kann ich heute zum Beispiel kleinen Unternehmen, Institutionen und Freischaffenden komplette Werbeauftritte ver-schaffen, ohne weitere Dienstleister in Anspruch nehmen zu müssen. Das ist für Sie aus Kundensicht von großem Vorteil, weil äußerst ökonomisch. Es setzt allerdings voraus, dass wir auf einer Wellenlänge schwingen müssen, wenn ein für beide Seiten glücklich machendes Ergebnis dabei entstehen soll. Es erfordert, sich auf eine persönliche Zusammenarbeit und einen gemeinsamen Entwicklungsprozess einzulassen, wie Sie es so vielleicht bisher nicht gewohnt waren. 

 

Erfolge garantieren kann Ihnen im Werbegeschäft niemand, auch ich nicht.

Ich kann Ihnen nur versprechen, all mein Können und meine Erfahrung für Sie einzusetzen.

Und freue mich über jede neue Herausforderung!

ÜBER MICH //////

2019
... sind zwei öffentliche Ausstellungen zu sehen, an deren Gestaltung ich mittels der Ausstellungsgrafik maßgeblich beteiligt bin:
 
DIE ZWÖLF - Ein außergewöhnliches Projekt des Landesdenkmalamtes im Regierungspräsidium Baden-Württemberg (LAD) in Zusammenarbeit mit den beiden Landeskirchen: 12 Monate - 12 Kirchen. Eine Wanderausstellung, die für eine neue Sichtweise auf die moderne Kirchenarchitektur der 1960/70er Jahre plädiert. Dauer: Juli 2019 bis Juni 2020.
DIE GÄRTNER VON FELLBACH - Eine Ausstellung über die Geschichte der Gärtnerstadt Fellbach im Rahmen der Remstalgartenschau 2019. Begleitet von vielerlei Veranstaltungen wird die Ausstellung vom 18. Mai bis
14. Oktober im Stadtmuseum Fellbach beheimatet sein.
In der Villa Nagel freuen wir uns über den wachsenden Zuspruch an unseren Räumlichkeiten. Bereits mehrfach geprüft und für bestens geeignet befunden - ein gleichermaßen besonderer Rahmen für stilvolle standesamtliche Trauungen mit anschließenden Feierlichkeiten, wie auch für inspirierende Offsite-Meetings und Tagungen.
seit 2018
... bin ich in der Villa Nagel für das Management aller Veranstaltungen zuständig, die neben dem Kunst- und Kulturbetrieb stattfinden. Wer also für sein Team einen inspirierenden Ort für ein Meeting sucht oder seine standesamtliche Hochzeit außergewöhnlich begehen möchte, ist bei mir genau richtig ;). Wir freuen uns sehr, seit diesem Jahr ein Trauort des Standesamt Esslingen zu sein! Weitere Infos unter www.villanagel.de/die-villa-mieten und www.villanagel.de/in-der-villa-heiraten .
2017
... erfüllt sich mein lange - sehr lange - gehegter Wunsch, in das für mich sehr faszinierende Thema Veranstaltungen einzusteigen. In meiner Vision gab es (zumindest gefühlt) schon immer eine bzw. DIE ganz besondere Event-Location. Eine, die für neue, spannende, innovative und kreative Veranstaltungsformate geschaffen ist. Eine, die darauf wartet genau damit bespielt zu werden. Nun habe ich sie gefunden. Oder vielleicht auch sie mich...
Eine bezaubernde, klassizistische Villa im Herzen meiner Heimatstadt - aufwändig renoviert und mit viel Liebe zum Detail restauriert. Eine kleine, aber feine Villa, die mit ebensolchen Veranstaltungen das Kunst- und Kulturleben von Esslingen bereichern will.
In diese Idee habe ich mich sofort verliebt! So sehr, dass ich zunächst beim Aufbau der 'Marke' Villa Nagel half bzw. helfe: Logo, Internetauftritt, facebook, Werbemittel etc. Auf dass es ein blühender Ort der Inspiration werde!
2015/16
...hatte ich die große Ehre und das Vergnügen, die Ausstellungsgrafik für das Brezelmuseum in Erdmannhausen gestalten zu dürfen. Basierend auf dem von mir entwickelten Farb- und Typografie-Konzept gestaltete ich die Bebilderung und Beschriftung der Räume und Exponate. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Gestaltung aller begleitenden Werbemittel und die Beauftragung bzw. Überwachung der Grafik-Produktion.
 

seit 2013

... konzipiere und gestalte ich für meine Kunden Internetauftritte - Publikation und Suchmaschinenoptimierung inklusive. Dank fortgeschrittener Technik kann ich das für kleinere Unternehmen ohne aufwändiges Programmieren bewerkstelligen. Da es auch hier sinnvoll ist alles in einer Hand zu behalten, betreue ich die Seiten auch. D.h. Aktualisierungen und gemeinsam entwickelte Aktionen können direkt, schnell und unkompliziert eingestellt und veröffentlicht werden. (Z.B.: www.duo-bernhausen.de , www.domino-raumgestaltung.de, www.systemische-praxis-esslingen.net , www.isoldeoesterlein.de)

 

seit 2007

... setze ich Flyer, Anzeigen, Broschüren etc. bis zur Druckvorstufe inklusive Druckabwicklung selbst um - Idee, Text UND Gestaltung aus einem Guss und aus einer Hand. Für kleine Unternehmen, Institutionen und Freischaffende ein idealer Werbepartner.

 

2002

Geburt von Benedict Klemens Merk. 

 

seit 1999 

Freie Texterin in Esslingen. 

Ständige Weiterbildung in Grafikprogrammen. 

 

1999

Geburt von Mauritz Michael Merk. 

 

1997 - 1999

Texterin für das Festo Communication Center, Esslingen, einer Tochter der Festo AG . Hier habe ich zusätzlich zu den Festo Kunden auch externe Kunden betreut (z.B. Dunkes Maschinenfabrik, Marcrist Diamantwerkzeuge, Bessey Spanntechnik).

 

1995 - 1997

Texterin für das Festo Leistungszentrum Werbung, Esslingen-Berkheim. Betreute Kunden: Festo Pneumatic, Festo Didactic, Festo Cybernetic und Festo Tooltechnic.

 

1994 - 1995 

Freie Texterin in Esslingen, überwiegend für eigene Kunden aus dem Mittelstand und Einzelhandel.

 

1992 - 1994 

Freie Texterin in Hamburg für eine Vielzahl von Agenturen und Verlagen.

 

1990 - 1992

Einstieg als Junior-Texterin bei der Lothar Böhm Design Agentur, Hamburg, wo ich den "Junior" bald ablegte. Konzeptionelle Mitarbeit an Marken wie AOK Kosmetik, Benckiser, Colgate Palmolive, DEA, Elida Gibbs, Hermes Pharma, Jade, Tempo, WASA und vielen anderen.

 

1987 - 1989

Studium zum Werbefachwirt an der Werbefachlichen Akademie Baden-Württemberg, Stuttgart.

 

1981 - 1984

Ausbildung zur Schauwerbegestalterin im Mode- und Aussteuerhaus Kögel, Esslingen und an der Berufsfachschule für Farbe und Gestaltung, Stuttgart.

© 2019 by Claudia Merk      DATENSCHUTZ