top of page
Entwicklung Logo/Key Visual, Farb- und Typografie Konzept, grafische Gestaltung der Ausstellung und aller begleitenden Werbemittel, inklusive Beauftragung und Überwachung der Produktion.
Broschüre ZWÖLF
Die 'Ausstellung zum Mitnehmen':
60-seitige Broschüre mit den Porträts der ausgestellten Kirchen.
AUSSTELLUNGSGRAFIK I ZWÖLF KIRCHEN - ZWÖLF MONATE
LANDESAMT FÜR DENKMALPFLEGE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART (LAD)
​
Eine besondere Ausstellung, die vom LAD in Zusammenarbeit mit den beiden baden-württembergischen Landeskirchen entwickelt wurde.
​
 
​
​

 

front.jpg
​
Aus der denkmalamtlichen Erfassung aller in den Nachkriegsjahren in Baden-Württemberg erbauten Kirchen, wurden 12 architektonisch besonders wertvolle Beispiele ausgewählt. Die Ausstellung möchte den Blick auf die bemerkenswerten Merkmale dieser Sakralbauten richten, Zitat:  "Beflügelt von einer erneuerten Liturgie, modernen Baustoffen und einem freien Formverständnis entstanden puristische Kuben, assoziationsreiche Zelte und Großskulpturen aus Beton."
​
Unser Anspruch bei der Konzeption war, diese einmalige und in dieser Form sicher nicht wiederkehrende Aufbruchstimmung in einer Wanderausstellung erlebbar werden zu lassen: 12 Kirchen - 12 Monate wirbt für eine neue Sichtweise auf die moderne Kirchenarchitektur der 1960er und 70er Jahre.
​
​
​

 

Zentrales Element der
Ausstellungsgrafik
sind die 'Kirchen-Buttons',
die wir aus den - zur damaligen
Zeit völlig neuartigen -
Grundrissen der Kirchen
entwickelt haben.

Für Architektur-Interessierte ein Leckerbissen. Für Skeptiker und Liebhaber war es eine Einladung, zwölf experimentelle, monumentale, kühne Kirchenbauten in Baden-Württemberg zu entdecken oder neu kennenzulernen!


 
engert3D.jpg

Beeindruckende 3-D-Präsentationen
von Ulrich Engert
www.ulrichengert.de

 
ZWÖLF KIRCHEN - ZWÖLF MONATE
LANDESAMT FÜR DENKMALPFLEGE IM REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART (LAD)
​
Eine außergewöhnliche Ausstellung, die vom LAD in Zusammenarbeit mit den beiden baden-württembergischen Landeskirchen entwickelt wurde.​
Briefing der Ausschreibung:

' Wie können wir das Interesse für die Thematik wecken und die Ausstellungs- besucher für die experimentelle Architektur dieser Kirchenbauten begeistern? '

Das war die Aufgabe des Ideen-Wettbewerbes für die Konzeption der Ausstellung 12 Kirchen - 12 Monate.
Kreative Vorschläge waren ausdrücklich erwünscht und sollten sich nicht auf ein Layout von üblichen Roll-ups beschränken.
Natürlich waren die räumlichen und transporttechnischen Anforderungen an eine Wanderausstellung zu berücksichtigen.

Im Team mit der Archtitektin Isolde Oesterlein entwickelten wir beide neben der Idee der 'Grundriss-Buttons', eine 'Schreibtisch-Szenerie' der jeweiligen Kirchen-Architekten. Es schwebte uns ein Bild von einem Arbeitsplatz vor, als würde der Architekt mitten im Schaffen kurz von seinem Schreibtisch austehen.

Unsere Idee überzeugte, wir gewannen die Ausschreibung und durften uns an die Weiterentwicklung und Umsetzung machen.

Kernelemente waren 4 Tische (mit Eiermann-Gestell!), die jeweils 3 Kirchen abbildeten. Die lebendige Anordnung und die unterschiedlichen Informationsebenen laden den Betrachter ein, in die individuele Geschichte jeder einzelnen Kirche einzusteigen
.

Die Grafik-Vorlagen wurden in Originalgröße 200 x 90 cm angelegt, ausgedruckt und kaschiert. Eine Herausforderung für die Werbetechnik (und meinen PC!).

Werbechtechnik-Partner:
Schach-Webetechnik


 
interim2.jpg
buton_beispiel.jpg
kaschieren.jpg
Erste Station der Wanderausstellung:  Stuttgart-Sonnenberg
bottom of page